Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Gemeinschaftsgrundschule Kürten erhält das Gütesiegel "Lernen in Bewegung"

Die GGS Kürten-Olpe wird in diesem Halbjahr mit dem Gütesiegel „Lernen in Bewegung“ des Kreissportbundes Rhein-Berg e.V. zertifiziert. Um das Gütesiegel zu erlangen, werden von der Schule bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Viele davon waren bereits Teil der pädagogischen Arbeit, einige Bausteine kommen in diesem Halbjahr neu dazu.

Die Bewegungsförderung der Kinder ist als Schwerpunkt im pädagogischen Konzept der GGS Kürten-Olpe fest verankert. Den Kindern wird im und außerhalb des Unterrichts ein breites Angebot an Bewegungszeiten und -möglichkeiten angeboten. Dazu gehören zum Beispiel das Sportfest, die Zirkuswoche oder die Wandertage.

Neu hinzukommt, dass ab März zunächst im Standort Olpe einmal pro Woche eine bewegte Pause durch eine Sportfachkraft angeboten wird. Dies stellt ein freiwilliges Angebot für alle Schüler*innen dar, es bedarf keiner Anmeldung.

Des Weiteren werden die Lehrer*innen Fortbildungen im Bereich Bewegungsförderung besuchen, um auch den Unterricht noch aktiver und bewegungsreicher gestalten zu können.

Am 27.03.23 bieten wurde eine Elternworkshop zu dem Thema „Bewegungsförderung für Kinder“ in der GGS Kürten-Olpe im Standort Kürten an. Eltern konnten in Theorie und Praxis erfahren, wie Bewegung und Lernen miteinander verknüpft sind.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Rhein-Berg e.V. wird ein großes Angebot an außerschulischen Sportvereinsangeboten installiert. Es konnten bereits tolle Erfahrungen in der Hip-Hop AG gesammelt werden, die seit November ´22 läuft.

Neben dem Kooperationssportverein der Schule, der DJK Montania Kürten e.V., unterstützen uns weitere ortsansässige Sportvereine das Angebot mit ihren Trainer*innen und Sportstätten.

Folgende außerschulische Angebote können wir in diesem Halbjahr für die Schüler*innen anbieten:

Bis zu den Osterferien:

  • Gardetanz (9 Anmeldungen)
  • Eiskunstlauf (50 Anmeldungen)
  • Jumping- Fun (48 Anmeldungen)

Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien:

  • Leichtathletik
  • Fußball
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Jiu-Jitsu

Die Angebote finden als wöchentliches Angebot oder als Kompaktangebot statt und bieten bis zu 20 Kindern die Möglichkeit teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei und soll den Kindern die Möglichkeit geben die vielfältige Sportlandschaft in Kürten und Umgebung kennenzulernen.

 

Das Gütesiegle ist für die nächsten vier Jahre gültig. Bei beiderseitigem Interesse wird die Schule nach Ablauf rezertifiziert. Während des vier Jahre unterstützt der Kreissportbund die Schule bei außerschulischen Sportangeboten, Kooperationen und neuen Ideen im Bereich Bewegung und Sport.