Vielfalt im Sport

Aktiv sein kennt keine Grenzen – Sport verbindet uns alle. 

Foto: Rawpixel.com – stock.adobe.com

Vorlesen

Vielfalt im Sport

Uns begeistert der Sport in seiner unerschöpflichen Vielfalt und wir schätzen seine verbindende Kraft.

Sport ist eine Plattform für gemeinsame Werte und Leidenschaften. So bringt Sport Menschen zusammen – unabhängig von Religion, sexueller Orientierung, persönlichen Überzeugungen und Voraussetzungen, von Herkunft, Geschlecht oder Alter. Daher ermutigen wir unsere Mitglieder, offen für neue Formen des Sports und Motor für das soziale Zusammenleben in gesellschaftlicher Vielfalt zu sein.

(Auszug aus unserem Leitbild, 2023)


Sport für alle

Vielfalt verbindet: Entdecke vielfältige Sport-Möglichkeiten im Rheinisch-Bergischen Kreis und darüber hinaus!


Integration durch Sport

Mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (IdS) widmet sich der Kreissportbund einem Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung.


Inklusion durch Sport

Die Förderung von Inklusion im Sport, sowohl durch als auch für Menschen mit Behinderungen, ist uns ein bedeutendes Anliegen.


Sportabzeichentag für alle

Erlebe einen Tag voller Bewegung und Gemeinschaft beim "Sportabzeichentag für alle"! Egal ob mit oder ohne Behinderung, bei uns hast du die Chance, für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren und es vor Ort von unseren Prüfer*innen abnehmen zu lassen.



Willkommen im Sport

Das Projekt „Willkommen im Sport“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Fluchterfahrung in Deutschland im Sinne einer Willkommenskultur an Sport- und Bewegungsangebote heranzuführen.


Entschlossen weltoffen!

Das Beratungsangebot der FAIRwerkerin Anna-Maria Assimenios für die Region Rhein-Berg im Bereich Antirassismusarbeit, Interkulturalität und Rechtsextremismusprävention.


Pink gegen Rassismus

Wir setzen ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport.


Bildung & Teilhabe

Chancengleichheit und Teilhabe für alle! Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien erhalten Unterstützung für Ausflüge, Ferienfreizeiten, Sport- und Musikangebote, Lernförderung und gemeinsame Mahlzeiten.