Vorlesen

Startschuss in Wermelskirchen am 29. Mai

Sport im Park

Bewegung im Freien erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das Erfolgsprojekt "Sport im Park" ermöglicht tolle Bewegungsangebote in öffentlichen Grünanlagen der Stadt Wermelskirchen für die Zielgruppe (60+).

Sport im Park in Overath

Sport im Park startete in diesem Jahr erstmals auch in Overath

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 02.07. rund 20 Interessent*innen am Vereinsheim des SSV Overath um an dem neuen Angebot Sport im Park teilzunehmen. „Zuerst bringen wir unseren Kreislauf in Schwung und machen anschließend einige Übungen für unseren Rücken. Hier ist für jeden etwas dabei, denn alle Übungen können und sollen im eigenen Tempo gemacht werden“, begrüßt die Übungsleiterin Brigitte Bück die Teilnehmenden. Dann machte sich die Gruppe auch schon auf den Weg ins angrenzende Gut Eichthal.


Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe, die ab dem 02.07. an den kommenden fünf Samstagen von 10-11 Uhr stattfand, vom Kreissportbund Rhein-Berg und dem Seniorenbüro der Stadt Overath. „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird“, so Janina Rottländer von der Stadt Overath. „Es ist eine tolle Möglichkeit die Menschen in der Natur in Bewegung zu bringen. Im nächsten Jahr wollen wir das Angebot noch ausbauen.“

Finanziell wird Sport im Park durch den Landessportbund NRW und die AOK- die Gesundheitskasse unterstützt.

Sport im Park in Wermelskirchen

Gemeinsam mit der Stadt Wermelskirchen und dem Stadtsportverband Wermelskirchen wurde "Sport im Park" im Jahr 2022 - nachdem es im vergangenen Jahr erfolgreich stattgefunden hat erneut angeboten. In den Hüpp-Anlagen und im Dorfpark Dabringhausen fanden ab Ende April Sportangebote von ortsansässigen Sportvereinen statt. An mehreren aufeinanderfolgenden Samstagen luden die Übungsleiter*innen zu einer einstündigen Sport-Einheit im Freien ein.

Die Teilnahme war kostenfrei und Bedarf keiner vorherigen Anmeldung.
„Sport im Park“ bietet interessierten Sportvereinen die Möglichkeit, ihr (Vereins-)Angebot einer breiteren Zielgruppe vorzustellen oder Schnupperangebote zu unterbreiten, die zu Dauerangeboten oder einer Vereinsmitgliedschaft führen können.

Die Veranstaltungsreihe wurde am 30. April durch die Stadt Wermelskirchen und den KSB Rhein-Berg e.V. eröffnet. Am Eröffnungstag wurde ebenfalls ein Fitnesstest durch den Rheinischen Turnebund e.V. angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Projekt wird vom Landessportbund NRW e.V. und der AOK- die Gesundheitskasse gefördert.

Mitwirkende Vereine aus Wermelskirchen