Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Herbstcamp 2022 der SG Bergische Löwen

Endlich sind die Herbstferien da!! Einige sind in den Urlaub gefahren oder geflogen, einige sind jedoch zu Hause geblieben und wissen nicht, was man in den Ferien so machen kann. Kann man denn den Basketballsport in den Herbstferien sinnvoll einbinden? Die Antwort ist eindeutig – JA, das kann man! Denn auch dieses Jahr fand das Basketballherbstcamp der SG Bergische Löwen an der Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg in Kooperation mit dem Kreissportbund, dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach und der AOK statt. Innerhalb einer Woche nach Ankündigung des Camps war es mit 56Teilnehmern restlos ausgebucht. Die meisten Basketballer kamen aus Bergisch Gladbach, Bensberg, Herkenrath, Hoffnungsthal, Lindlar und einige sogar aus Köln. Die Campteilnehmer wurden in vier Altersklassen eingeteilt:

  • Rookies (2015/2014)
  • High-School (2013/2012)
  • College (2011/2010)
  • All-Stars (2009/2008)

Neben den Campteilnehmern waren 13 junge, motivierte Trainer der SG sowie besondere Gäste, und zwar die Bundesligaspielerinnen der Rheinland Lions während der 4 abwechslungsreichen,  schönen, lustigen aber auch anstrengenden Tage in der Halle unterwegs.

Das Herbstcamp 2022 bot ein buntes und sehr unterhaltsames Programm. Es fanden drei unterschiedliche Wettbewerbe statt (Beep-Test-Run, BUMP-Contest und Multi-Skills-Challenge) und das anschließende Finale der jeweiligen Wettbewerbe und des Spielturniers. Am Ende jeden  Camptages fanden unterschiedliche Events statt, darunter auch das Spielturnier in gemischten Mannschaften.

Mia Criscenzo begeisterte ihre Gruppe wie auch im Sommercamp 2022 wieder mit ihrem Musik-Workout, das den Kindern viel Spaß bereitet hat und sie bekam im Herbstcamp Konkurrenz von  weiteren Trainerinnen.

Gegen 12 Uhr ging es dann zum Mittagessen in die Schulmensa, um sich für den Nachmittag zu stärken.

Bevor es aber wieder in die Halle ging, mussten die Kinder nach dem Essen die Schulmensa ordentlich und sauber hinterlassen.

Nach dem Essen begannen die Events. Wobei es jeden Tag etwas Unterschiedliches gab. Am 1.Tag wurden die Mannschaften für das Spielturnier von den Trainern  ausgewählt und es fanden innerhalb ihrer Mannschaften Vorbereitungsspiele statt, damit sich die Spieler aus verschiedenen Gruppen gegenseitig besser kennenlernten und am nächsten Tag schon darauf eingestellt waren, was sie in den nächsten 3 Tagen erwartete. Am 2.Tag fand ein Spiel statt, das den Namen „Russisches Roulette“ trägt. Dabei warfen die Bundesligaspielerinnen auf den Korb und gleichzeitig mussten die Campteilnehmer erraten, ob der Wurf reingeht oder nicht. Diejenigen, die falsch geraten hatten, mussten 3 Runden um die Halle laufen. Später fanden die Spiele des Spielturniers statt. Am 3.Tag wurde anstelle des Russischen Roulettes an 6 Körben BUMP gespielt und die Bundesligaspielerinnen mussten sich gegen 56 Teilnehmer durchsetzen. Die Profis haben mit Erfolg den BUMP-Contest gegen die 56 tapferen Löwen des Camps gewonnen. Am letzten Camptag fanden die Finals der jeweiligen Wettbewerbe und des Spielturniers statt und am Ende wurde noch ein Spiel zwischen den Trainern und Campteilnehmern ausgetragen, in dem die Bundesligaspielerinnen die Campteilnehmer betreut haben. Natürlich ließen sich die Coaches den Sieg nicht nehmen.

Zurückschauend war das Herbstcamp 2022 der SG Bergische Löwen ein kurzweiliges, unvergessliches Highlight für alle, die daran beteiligt waren.

Unser großer Dank geht an alle, die das Camp ermöglichten und an alle Trainer und Vorbilder für die Kids, die 4 Tage ihr Bestes gaben und hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder hinter dem Team der SG Bergischen Löwen stehen!

Mit einem einfachen 1, 2, 3….LIIIIOOOONNNNSSSS!!!!