Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Inklusiver "Sportabzeichentag für Alle" beim TV Blecher 04 e.V. in Odenthal

Unter der Organisation des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer Kreis fand am Samstag, den 12.08.2023, der "Sportabzeichentag für alle" in der Berghalle und auf der Leichtatletikanlage beim TV Blecher 04 e.V. statt. Trotz des regnerischen Wetters kamen knapp 70 Sportbegeisterte, sowohl Kinder als auch Erwachsene, mit und ohne Behinderung, zusammen, um in verschiedenen Disziplinen des deutschen Sportabzeichens ihr Können zu zeigen.

 

Der TV Blecher und der Kreissportbund sorgten nicht nur für ein professionelles sportliches Umfeld, sondern auch für das leibliche Wohl der Anwesenden. Die Besucher konnten sich mit frisch gebackenem Kuchen und belegten Brötchen stärken. Für die kleinen Gäste gab es zusätzlichen Spaß: Eine Hüpfburg lud zum Toben ein und ein Button-Bastelstand ermöglichte es ihnen, eigene, individuelle Buttons zu kreieren.

 

Beate Scheurlen, die Sportabzeichenbeauftragte, äußerte sich begeistert: "Es ist wirklich ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich trotz des Wetters eingefunden haben. Dieser Tag verdeutlicht die Kraft des Sports und wie er Menschen aller Hintergründe und Fähigkeiten zusammenbringen kann."

 

Janik Pfeiffer, Referent für Integration und Inklusion, ergänzte: "Heute war nicht nur ein Tag des Sports, sondern auch ein Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft. Es ist beeindruckend, wie Sport Barrieren abbauen und Brücken zwischen Menschen schaffen kann."

 

Der "Sportabzeichentag für alle" unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Inklusion und Gemeinschaft im Sportbereich. Das Event zeigte eindrucksvoll, wie der Sport Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Fähigkeiten verbinden kann und bot eine Plattform, auf der jeder seine sportlichen Talente präsentieren konnte. Ein gelungener Tag für die Gemeinschaft des Rheinisch-Bergischen Kreises.

                                                                                              

Foto: KSB RBK (Beate Scheurlen, Janik Pfeiffer, Dr. Bernd Pugell (Vors. TV Blecher)