Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Kinderbewegungsabzeichen auf dem Stadtfest

Kibaz beim Stadtfest GL

Heike Höller (Beraterin Bewegungskindergärten), Lars Klein(Bufdi), Verena Braumann (Referentin NRWbsK), Buja Over (TV Bensberg)

Die Sportjugend Rhein-Berg und der TV Bensberg in Kooperation mit der Kita Pusteblume führten das Abzeichen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren durch. Um das Kinderbewegungsabzeichens abzulegen, mussten die Kinder Sandsäckchen in Kisten werfen, durch Reifen und über eine Koordinationsleiter springen, einen Ball auf Stäben transportieren, auf einem Tau balancieren und über Flusssteine hüpfen. Laufen, Springen, Rollen, Werfen, Balancieren und kreativ sein - zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcour durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Den Eltern und Großeltern konnten die 145 Kinder, die an dem Tag das Kinderbewegungsabzeichen abgelegt haben, anschließend stolz ihre Urkunde zeigen. Am Stand der Sportjugend und des TV Bensberg konnten sich die Festbesucherinnen und -besucher zudem über die verschiedenen Angebote des Kreissportbundes und über die Projekte der Sportjugend Rhein-Berg informieren.