Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

„Kommen, kicken, Tore schießen!“ - Fußballcamp 2022

Das diesjährige Fußballcamp „Kommen, kicken, Tore schießen!“, welches jährlich von der Sportjugend Rhein-Berg in Kooperation mit dem SV Blau-Weiß Hand e. V., der Stadt Bergisch Gladbach und der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft mbH organisiert wird, fand in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal statt. Bei sonnigem und warmem Wetter nahmen um die 80 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren an dem kostenlosen Camp teil.

Die Anmeldung erfolgte am 2.10. beim Fußball-Cup des Sportvereins Gronau-Hand.

Auf dem Kunstrasenplatz in der Gustav-Stresemann-Straße in Bergisch Gladbach erlebten die Kinder vom 03. bis zum 07.10.2022 fünf Tage voller Sport und Spaß. Dabei wurden sie je nach Alter in vier verschiedene Gruppen eingeteilt, in welchen sie von qualifizierten und lizenzierten Trainern und Sporthelfern trainiert wurden. Während einige Kinder bereits in Fußballvereinen spielen, gab es auch Kinder, die durch das Camp ihre Liebe zum Fußball entdeckt haben und sich künftig in einem Fußballverein weiterentwickeln wollen. In den jeweiligen Gruppen durften neben den Fußballspielen an sich auch kleine Technikspiele nicht fehlen. Auch hierbei hatten die Kinder jede Menge Spaß und sie unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich untereinander an.

Seit 15 Jahren kommen jährlich viele Teilnehmer zu dem Fußballcamp in den Herbstferien und konnten dadurch viele neue Erfahrungen sammeln und sich im Fußball weiterentwickeln. Mit dem Camp wollen wir Kinder und Jugendliche - sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund und aus unterschiedlichsten sozialen Umfeldern - über das Gemeinschaftsgefühl für den Fußball faszinieren und gewinnen, um ihnen die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.

Sowohl den Kindern als auch uns hat das Camp wieder sehr gut gefallen und wir hoffen, einige der Kinder im nächsten Jahr wiederzusehen.