Aktuelle Nachrichten

Laufradführerschein für Kitakinder

Das Wetter ist endlich wieder schön und es geht ab nach draußen! Roller und Laufräder werden hervorgeholt und die Kleinsten erkunden mit ihren fahrbaren Untersätzen die Gegend. Aber ein bisschen Übung gehört schon dazu, wenn man vor allem sicher unterwegs sein möchte. Der Anerkannte Bewegungskindergarten Tente hat es vorgemacht und mit seinen Kita-Kids einen tollen Laufradparcour auf dem eigenen Außengelände absolviert. Diese Idee fanden wir so toll, dass wir zusammen ein Laufrad-Führerschein-Paket zum kostenfreien Download für alle Vereine und Kindergärten entwickelt haben:

  • eine schöne Urkunde, die mit dem eigenen Logo ergänzt werden kann (Unser Service: Wir drucken die Urkunden gerne auf dickerem Papier für eure Aktion aus! Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, wie viele Urkunden ihr benötigt und wir drucken los!)
  • Verkehrsschilder für die kleine Mini-Verkehrsprüfung
  • eine Informationsbroschüre zum Thema Sicherheit auf dem Laufrad

Doch damit nicht genug: Vier neue Laufräder stehen von der Sportjugend für die kleinen Radprofis zur Verfügung uns können bei uns kostenfrei ausgeliehen werden!

Nun könnt ihr euer Kita-Außengelände oder die Sportstätte in Kleingruppen in einen Verkehrsübungsplatz umwandeln und mit der Führerscheinprüfung loslegen. Welche Stationen und Prüfungen ihr durchführen möchtet, bleibt ganz euch überlassen - Hauptsache es macht Spaß und bringt Kinder in Bewegung.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

Download der Materialien hier:

Roller- und Laufradfahren (PDF)

Verkehrszeichen (PDF)

Laufradführerschein - Urkunde (Word-Datei)

Laufradführerschein - Ideen (Word-Datei)

Ausleihe der Laufräder erfolgt unter den Service Spiel- & Sportmaterialverleih bei Xenia Dimou (dimou@kreissportbund-rhein-berg.de oder unter 02202 2003-75)