Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

OGS-Kinder probieren fünf Sportarten aus

20 OGS-Kinder nahmen erfolgreich an der Sportkarussell-AG teil

Die OGS Waldschule und die OGS Hünger haben im Schuljahr 2017/2018 für insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse die Sportkarussell-AG angeboten. Innerhalb eines Schuljahres probierten die Kinder fünf verschiedene Sportarten in einem Turnus von sechs Wochen aus. Die kooperierenden Sportvereine aus Wermelskirchen waren der Judoclub Wermelskirchen, der Ski-Club Wermelskirchen, die Tura Pohlhausen, die Tura Pohlhausen Tennis und der Reit- und Fahrverein Dhünn. Somit lernten die Kinder Judo, Badminton, Fußball, Tennis und das Voltigieren kennen. Die Teilnahme an der AG war kostenlos.

Die Sportjugend Rhein-Berg organisierte und koordinierte die AG. Simone Rom, die verantwortliche Jugendreferentin bei der Sportjugend, betrachtet die Sportkarussell-AG als tolle Möglichkeit für Kinder und für Vereine: „Durch dieses spezielle Angebot können Kinder in kurzer Zeit unterschiedliche Sportarten kennenlernen und ausprobieren und so zum Sport und zu einer bestimmten Sportart finden. Gleichzeitig erhalten die Sportvereine die Möglichkeit, auf ihre Sportarten aufmerksam zu machen und so neue Mitglieder zu gewinnen“.

Zum Abschluss der AG wurde am 12. Juli ein buntes Abschlussfest auf dem Gelände der OGS Hünger veranstaltet, bei dem alle AG-Kinder und deren Geschwister noch einmal die fünf Sportarten ausprobieren konnten. Die Eltern sprachen währenddessen mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern und informierten sich über das Training. Klaus Junge, Vorsitzender des Stadtsportverbands Wermelskirchen, übergab allen AG-Kindern am Ende eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Sportkarussell-AG.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase und dank durchweg positiven Rückmeldungen der Eltern der teilnehmenden Kinder wird die Sportkarussell-AG an beiden OGS im kommenden Schuljahr weitergeführt.