Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Sportabzeichenehrung und Übungsleiter des Jahres

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. (KSB) und die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen haben am Mittwoch (12. September) gemeinsam 33 Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis für besondere sportliche Leistungen und herausragendes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.

Das sportliche Rahmenprogramm der feierlichen Veranstaltung bestritten das Parkour- und Freerunning-Team der Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 und die Showtanz-Formation „Traumtänzer“ aus Odenthal. In seiner Begrüßungsansprache betonte Moderator Uli Heimann, Vorsitzender des KSB, vor den rund 100 Gästen die Bedeutung ausdauernder sportlicher Leistungen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Insbesondere sprach er über die Menschen, die als Vorbilder für viele Jugendliche in den Vereinen aktiv sind.

Im Interview erläuterte Gerd Klink, Bereichsleiter Privatkunden, Vermögensbetreuung und Filialen, die Intention des genossenschaftlichen Engagements: „Die Förderung des Sports in der Breite und die Förderung des Ehrenamts lassen sich nirgends besser vereinen als beim Deutschen Sportabzeichen.“ Ziel sei es, möglichst viele sportlich aktive Menschen in der Region zu unterstützen. „Wir möchten mit unserer seit 2014 bestehenden Partnerschaft zwischen VR Bank und Kreissportbund auch künftig dazu beitragen.“

Auch Landrat Stephan Santelmann verdeutlichte, dass ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ein breites und kostengünstiges Angebot an Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten für die Menschen in der Region nicht möglich wäre. Er lobte in seiner Ansprache das Engagement aller Beteiligten und gratulierte zu den hervorragenden sportlichen Leistungen.

Übungsleiter des Jahres 2018 ausgezeichnet

Die Sportvereine des Rheinisch-Bergischen Kreises hatten im Frühjahr die Möglichkeit, besonders engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die Auszeichnung „Übungsleiter des Jahres“ vorzuschlagen. Aus den eingegangenen Bewerbungen hat die Jury des Kreissportbunds fünf Menschen ausgewählt und diese für ihren besonderen und aktiven Einsatz im Sport geehrt:

Lukas Jung (Tennisfreunde Grün-Weiß BGL 75 e.V.), Tino Hamann (Mountainbike RheinBerg e.V.), Dorian Kesterke (Leichlinger Schwimmverein 1902 e.V.), Helga Papst (Behindertensport Leichlingen e.V.) und Claudia Abrahams (Turnerschaft Bergisch Gladbach 1879 e.V.).

„Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter stellen die Basis der Vereinsarbeit und somit des Sportsektors dar. Sie sollten motiviert und gefördert werden. Wir als Kreissportbund, halten es deswegen für wichtig unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Kreis eine herausragende Anerkennung ihrer Arbeit zukommen zu lassen“, so Uli Heimann.

Sportabzeichen-Jubilare mit bis zu 50 Wiederholungen


Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten die Ehrungen der langjährigen Prüfer und der Sportabzeichen-Ableger. Die anwesenden Jubilare, die mehr als 25 Mal die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben, erhielten eine Urkunde und eine Sporttasche der VR Bank. Einige der geehrten Jubilare waren besonders erfolgreich: Mit 50 Wiederholungen hat Günter Neumann (77) aus Bergisch Gladbach das Sportabzeichen am häufigsten abgelegt. Eckhard Scherer aus Bergisch Gladbach ist seit 50 Jahren als Sportabzeichen-Prüfer aktiv. Der Sportabzeichen Obmann des Kreissportbundes Dr. Walther Schiebel, der selbst zum erlesenen Kreis der über 45-maligen Wiederholer gehört, lud zum Ende der Ehrung alle Beteiligten zum informellen Austausch bei Getränken und Imbiss ein.

Die für viele Wiederholungen geehrten Sportabzeichen-Ableger:

25 Wiederholungen:

Margot Engelbertz Rösrath, Birgit Feith Bergisch Gladbach, Ingrid Gerlach Burscheid, Günther Rosel Wermelskirchen, Bernd Klinksiek Bergisch Gladbach, Roswitha Winckler Overath, Gudrun Zielonka Overath

30 Wiederholungen

Thomas Eschbach Wermelskirchen, Norbert Geldmacher Kürten, Gerd Meyer Bergisch Gladbach, Karl-Horst Neuhof Overath

35 Wiederholungen

Annelie Blaum Bergisch Gladbach, Brigitte der Parre Burscheid

40 Wiederholungen

Willy Joppich Bergisch Gladbach, Norbert Mombauer Odenthal, Stefan Roebrock Bergisch Gladbach,

45 Wiederholungen

Peter Berghaus Bergisch Gladbach, Marianne Manderla Wermelskirchen, Kurt Mangen Odenthal, Maria Weichold Odenthal

50 Wiederholungen

Günter Neumann Bergisch Gladbach

Die geehrten Sportabzeichen-Prüfer

Klaus Hartmann Odenthal 25 Jahre,

Sigrid Neuhof Overath 30 Jahre

Wilfried Röder Bergisch Gladbach 30 Jahre

Hans-Peter Schmitt Bergisch Gladbach 30 Jahre

Eckhard Scherer Bergisch Gladbach 50 Jahre

Innerhalb des Breitensports bietet das Deutsche Sportabzeichen bereits seit über 100 Jahren jedem Sportler die Möglichkeit, sein ganz „persönliches Olympia“ zu erleben. Geprüft werden die vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes ist sie nach wie vor beliebtes Ziel für unzählige sportbegeisterte Menschen in Deutschland. Jedes Jahr legen mehr als 800.000 Menschen bundesweit das Sportabzeichen ab. Die Auszeichnung gehört zu den Ehrenzeichen der Bundesrepublik und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen Partner des Deutschen Sportabzeichens im Erwachsenenbereich. In den acht Kommunen gibt es 17 Sportabzeichen-Stützpunkte. Hier wurden 2017 3.196 Sportabzeichen, davon 1.856 Jugendsportabzeichen, verliehen. Der Kreissportbund unterstützt jeden Sportbegeisterten ab dem sechsten Lebensjahr – auch ohne Vereinszugehörigkeit, kostenlos für das Abzeichen zu trainieren und dieses abzulegen.

Informationen unter https://www.kreissportbund-rhein-berg.de/unsere-themen/sportabzeichen