Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Herbstcamp 2023 Der SG Bergische Löwen

Endlich sind es Herbstferien!! Einige sind in den Urlaub gefahren oder geflogen, einige sind jedoch zu Hause geblieben und wissen nicht, was man in den Ferien so machen kann. Kann man denn den Basketballsport in den Herbstferien sinnvoll einbinden? Die Antwort ist eindeutig – JA, das kann man!

Denn auch dieses Jahr, in dem Jahr, in dem Deutschland sensationell Weltmeister geworden ist, fand das Basketballherbstcamp der SG Bergische Löwen an der Nelson-Mandela-Gesamtschule am Ahornweg in Kooperation mit dem Kreissportbund, dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach und der AOK statt. Man hat schon gewisse Erwartungen gehabt, dass das Herbstcamp 2023 auch eine weltmeisterliche Krönung verdient hat! Innerhalb einer Woche nach Ankündigung des Camps war das Camp mit 69 Teilnehmern restlos ausgebucht. Die meisten Basketballer kamen aus Bergisch Gladbach, Bensberg, Herkenrath, Hoffnungsthal, Lindlar und einige sogar aus Köln. Die Campteilnehmer wurden in vier Altersklassen unterteilt: • U8 (2016/2017) • U10 (2014/2015) • U12 (2012/2013) • U14-U16 (2009-2011) Neben den Campteilnehmern waren 13 junge, motivierte Coaches der SG sowie besondere Gäste, und zwar die 2.Regionalligaherren der SG Bergische Löwen während der 4 abwechslungsreichen, schönen, lustigen, aber auch anstrengenden Tage in der Halle unterwegs. Das Herbstcamp 2023 bot ein buntes und sehr unterhaltsames Programm. Es fanden drei unterschiedliche Wettbewerbe statt (Beep-Test-Run, BUMP-Contest und Shooting-Contest) und das anschließende Finale der jeweiligen Wettbewerbe. Am Ende jeden Camptages fanden unterschiedliche Events statt, darunter auch die Spielturniere in gemischten Mannschaften. Moment, Spielturniere? Ja, ganz genau – Spielturniere! Merle Hohenschon, die zum 2.Mal als Trainerin am Herbstcamp teilnahm, hatte die innovative Idee, das erste Mal in der Herbstcampgeschichte ein Spielturnier für die Altersklassen U8-U10 einzuführen. Diese Idee hat die gesamte “Herbstcamp 2023“-Squad ohne jegliche Einwände unterstützt und das neue Turnier wurde in diesem Weltmeisterjahr dementsprechend konzipiert! Es war absolut verständlich, die Frage zu klären, wie man es ermöglicht, dass jedes Kind auf eine bestimmte Art und Weise an genügend Spielpraxis kommt.

Deswegen fanden zum erstem Mal zwei Spielturniere statt: „U12-U16“-Turnier & „U8-U10”-Turnier Die zwei Spielturniere kamen sehr erfolgreich an und der größte Vorteil dahinter ist, dass die Teams so gebildet wurden, dass es jeweils kaum Auswechselspieler gab! Das bedeutete, dass jeder jedes Spiel durchspielen konnte! Somit war die Zeitökonomie im besonderen Maß erfüllt ????

Gabriel Ciura, Mirja Heider und Amirah Sellin begeisterte ihre Gruppe (U14-U16)mit ihrer energischen und explosiven Einsatz sowie mit ihrem Trainingsstil, indem bei anstrengenden Trainingseinheiten bzw. -abschnitten Musik angeschaltet wurde, um die Trainingsatmosphäre zugunsten der Trainer und Kinder aufrecht zu erhalten. Sie bekamen im Herbstcamp Konkurrenz von weiteren Trainern/Trainerinnen. Gegen 12:15 Uhr ging es dann zum Mittagessen in die Schulmensa, um sich für den Nachmittag zu stärken. Bevor es aber wieder in die Halle ging, mussten die Kinder nach dem Essen die Schulmensa ordentlich und sauber hinterlassen. Nach dem Essen begannen die Events. Wobei es jeden Tag etwas Unterschiedliches gab. Am 1.Tag fand ein Spiel statt, das den Namen „Russisches Roulette“ trägt. Dabei warfen die 2.Regionalliagherren (Hendrik Gulden, Marc Raß, Manuel Vogel) auf den Korb und gleichzeitig mussten die Campteilnehmer erraten, ob der Wurf trifft oder nicht. Vor den Würfen wurde durch die Profis ein Wetteinsatz gemacht, wie z.B.: 30 Sekunden Hampelmann, 10 Liegestütze usw., damit die gesamte Sache interessanter war! Jeder Profi hatte 2 Würfe und man hatte die Wahl, ob man 0, 1 oder 2 Treffer erzielt.
Diejenigen, auch die Profis, die falsch geraten hatten, mussten den Wetteinsatz einlösen. Da die Herren so motiviert waren, fanden sogar kleine 1vs1 zwischen den Herren sowie ein 3vs3 zwischen den Herren und den Campteilnehmern statt! Es war sehr amüsant und turbulent! Später wurden die Mannschaften für das Spielturnier von den Trainern ausgewählt und es fanden innerhalb ihrer Mannschaften Vorbereitungsspiele statt, damit sich die Spieler aus verschiedenen Gruppen gegenseitig besser kennenlernten und am nächsten Tag schon darauf eingestellt waren, was sie in den nächsten 3 Tagen erwartete. Später fanden die Spiele des Spielturniers statt. Am 2.Tag wurde anstelle des Russischen Roulettes an 6 Körben BUMP gespielt und die 2.Regionalligaherren (Max Hill, Daniel Kark, Andreas Melser) mussten sich gegen 60 Teilnehmer durchsetzen. Letztes Jahr setzten sich die Bundesligadamen der Rheinland Lions durch, doch dieses Jahr ist die Sensation passiert und die Campteilnehmer haben mit Erfolg sowie mit Schweiß und Blut den BUMP-Contest gegen die 3 Profis der SG Bergische Löwen gewonnen und beim BUMP-Contest setzte sich tatsächlich ein U8er durch!!!! Auch nach dem Minispiel fanden 1vs1 zwischen den Profis statt, doch die 1vs1 waren an dem Tag fast eine eindeutige Sache für Andreas Melser ! Da ist die Weltmeistereinstellung bei allen Beteiligten eindeutig erkennbar gewesen! Am 3.Tag fand das Spiel „Dribbelkönig,“ statt. Aber dieses Mal nur mit einem 2.Regionalligaprofi (Nick Koob) und das Spiel entschieden eindeutig die Campteilnehmer für sich! Am letzten Tag war ebenso ein Profi (Maurice Glaubitt) aus der 2.Regionalligaherrenmannschaft für den ganzen Camptag anwesend! Obwohl der Tag im Camp noch nicht angefangen hatet, fanden schon unter der “Herbstcamp 2023“-Squad 2vs2-Spiele statt und man hat auch einige Dunks ausprobiert bzw. experimentiert. Dann begann der Tag mit einer traditionellen “Frage & Antwort”-Runde wie in den ersten drei Camptagen auch! Aber dieses Mal fand eine solche Runde schon morgens früh statt, denn wir hatten am letzten Tag das Privileg, dass 2.Regionalligaspieler uns über den gesamten Tag begleiteten! Am Ende des letzten Camptages fanden die Finale der Wettbewerbe statt sowie die letzten Spiele der Spielturniere! Zum Abschluss gab es noch ein Campfoto für jeden Teilnehmer zur Erinnerung! Zurückschauend war das Herbstcamp 2023 der SG Bergische Löwen ein kurzweiliges, unvergessliches und vor allem weltmeisterliches Highlight für alle, die daran beteiligt waren.

Unser großer Dank geht an alle, die das Camp ermöglichten und an alle Trainer oder Vorbilder für die Kids, die 4 Tage ihr Bestes gaben und hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder hinter dem Team der SG Bergischen Löwen stehen! Mit einem einfachen 1, 2, 3….LIIIIOOOONNNNSSSS!!!! Bis zum nächsten Jahr!!

 

Bericht: Alisher Kurbanov (Leiter des Herbstcamps 2023)