Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Kreissportbund und VR Bank ehren Sportabzeichen-Jubilare und verdiente Übungsleiter*innen

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. (KSB) und die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen haben auch in diesem Jahr wieder Mehrfachableger des Deutschen Sportabzeichens und verdiente Übungsleiter geehrt. Insgesamt 17 Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wurden für besondere sportliche Leistungen und herausragendes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. Das sportliche Rahmenprogramm der feierlichen Veranstaltung im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach bestritt die Kunstradfahrerin Julica Müller vom Radsport-Verein "Blitz" 1901 Hoffnungsthal e.V. sowie die Cheerleader des TV Refrath.

In seiner Begrüßungsansprache betonte Kreissportbundvorsitzender Uli Heimann vor den rund 60 Gästen die Bedeutung der sportlichen Leistungen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Insbesondere sprach er über die Menschen, die als Vorbilder für viele Jugendliche in den Vereinen aktiv sind. Im Interview , das der Moderator des Abends Sebastian Hempfling führte, erläuterten Hubertus Klüser und Markus Fischer (beide VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen) die Intention des genossenschaftlichen Engagements: „Die Förderung des Breitensports in der Region und die Unterstützung des Ehrenamts lassen sich nirgends besser vereinen als beim Deutschen Sportabzeichen.“

Ziel sei es, möglichst viele sportlich aktive Menschen in der Region zu unterstützen. „Wir möchten mit unserer seit 2014 bestehenden Partnerschaft zwischen VR Bank und Kreissportbund auch künftig dazu beitragen.“ Auch der Landrat Stephan Santelmann verdeutlichte in seinem Grußwort, dass ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ein breites und kostengünstiges Angebot an Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten für die Menschen in der Region nicht möglich wäre.

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.