Mitgliederversammlung des KSB 2016

Mitgliederversammlung 2016

Die Kernfrage lautete: „Was hat der Sport für eine Bedeutung in einer Gesellschaft, die immer älter wird?“ Nach den Grußworten von Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke wandte sich der KSB Vorsitzende Uli Heimann an die Delegierten der Vereine und zog ein positives Fazit des abgelaufenen Sportjahres, aber mit der Hoffnung verbunden, dass die Hallen bald wieder den Vereinen zur Verfügung stehen, nach der vorbildlich geleisteten Flüchtlingshilfe. Auch das Thema Bildung und Teilhabe ist ein Posten, der Bewegung in den Etat bringt. Sportvereinen kann dabei biszu 10 Euro monatlich an Beitrag erstattet werden, wenn sie Kinder im Verein betreuen, die über das Jobcenter oder das Sozialamt in Kooperation mit dem KSB gefördert werden. Es gibt auch eine personelle Veränderung im KSB. Dort übernimmt Katja Verena Pickshaus ab dem 1. Juni dieses Jahres die Aufgaben der bisherigen Jugendreferentin Franziska Vollmann, die ausscheidet. Beitragserhöhung um 16 Cent im Jahr Dann kam der Punkt, andem Mitglieder am wenigsten Spaß verstehen: den Finanzen. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Dünn und Josef Remmel bescheinigten dem Schatzmeister Wolfgang Faillard eine einwandfreie geführte Kasse und so wurde der Vorstand auch einstimmig entlastet. Nach langen Diskussionen zum Thema Beitragserhöhung wurde bei einer Enthaltung beschlossen, den durchschnittlichen Beitrag pro Mitglied eines Sportvereins, der an den KSB abgeführt wird, um 16 Cent pro Mitglied (jährlich) ab 2017 auf 36 Cent zu erhöhen. Damit liegt die Abgabe im Kreis noch deutlich unter den 43 Cent, die im Schnitt NRW weit abgeführt werden, und es war die erste Beitragsanpassung seit 2006. Dann wurde der aktuelle Haushaltsplan verabschiedet und die drei Stützpunkte mit den meisten abgelegten Sportabzeichen- Prüfungen finanziell belohnt. Die Rangfolge führen die Stadtsportverbände Odenthal vor Wermelskirchen und Bergisch Gladbach an. Mit der Goldenen Nadel wurde Markus Reichwein geehrt, der seit 1986 schon im KSB mitarbeitet und dort aktuell als Vorsitzender der Sportjugend Rhein-Berg tätig ist. Nach gut zwei Stunden verabschiedete Vorsitzender Uli Heimann die Vertreter, die zu einem Teil zuvor auch schon mit dem Stadtsportverband Gladbach getagt hatten. Bei der Mitgliederversammlung der Gladbacher wurde der gesamte Vorstand mit Rainer Adolphs an der Spitze als 1. Vorsitzender wiedergewählt. (Quelle: Bergische Landeszeitung vom 25.05., Holger Plum)