Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Parkour-Workshop bewegt Kürtener Schüler*innen

Bergisch Gladbach, 22.06.2022

Wenn zwei Wochenenden mit der Bewegungskunst Parkour einen Drittklässler dazu bewegen, seinen Berufswunsch in „Parkour-Läufer“ zu ändern, dann müssen die Trainingsstunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Denn das trifft auf den siebenjährigen Justus aus der Grundschule Kürten Olpe zu. Er hat am vergangenen Wochenende mit weiteren 44 Kürtener Schüler*innen in der Bechener Turnhalle die Sportart Parkour kennengelernt. „Dabei ging es neben Sprüngen und Rollen bis hin zu Saltos vor allem auch um die Selbsteinschätzung der Kinder und das Kennenlernen von Grenzen“, so Parkour Trainer Philipp Holzmüller. „Mit sportlichen Herausforderungen versuchen wir die Kinder und Jugendlichen zu fördern und für ihren Alltag stark zu machen.“

Veranstaltet wurde der Parkour-Workshop von der Sportjugend Rhein-Berg und der Gemeinde Kürten, die neben diesem Angebot auch weitere sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche anbieten.