Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Sporthelfer-Forum- Schüler und Schülerinnen lernen im und durch Sport

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung, die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen – Abteilung Sport und Ehrenamt, die Sportjugend im Landessportbund NRW und die Unfallkasse NRW engagieren sich seit einigen Jahren im Sporthelfer-Programm und führen gemeinsam Fortbildungsveranstaltungen für Sporthelfer*innen durch.

Sport- und Gruppenhelfer*innen aus dem Regierungsbezirk Köln - insbesondere dem Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis - waren herzlich zum Sporthelfer-Forum am 07. September 2022 in die Landesturnschule in Bergisch Gladbach eigeladen, um sich im Sport mit Spaß fortzubilden! Veranstalter des Sporthelfer-Forums ist die Sportjugend Rhein-Berg und die Sportjugend Oberberg.

Sporthelfer*innen sind Schüler*innen zwischen 13 und 17 Jahren, die an ihren Schulen von autorisierten Sportlehrkräften ausgebildet wurden, um beim Pausensport mitzuhelfen, im Sportunterricht oder bei Sport-AGs zu unterstützen oder eigene Sportprojekte zu planen. Dadurch soll das Sport- und Bewegungsangebot an Schulen ausgeweitet werden. Im Verein werden die Sporthelfer/-innen (ehemals Gruppenhelfer/innen) speziell für den Einsatz im Sportverein qualifiziert. Der Sporthelferschein ist die Vorstufe des Übungsleiter-C-Scheins und ermöglicht den Jugendlichen eigene kleine Sportgruppen zu leiten.

50 sportbegeisterte Schüler*innen und acht motivierte Sportlehrkräfte haben den Weg nach Bergisch Gladbach gefunden.  

Auch für die begleitenden Lehrkräfte gab es ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, sich in einem Erfahrungsaustausch über die Ausbildung und ihr Engagement an den Schulen und in den Vereinen auszutauschen, bei den praktischen Schülerworkshops Parkour, Spikeball, Jumping Fitness, KIN-Ball, Trampolin und der GPS Tour  zu schnuppern und sich mit den Referenten zu vernetzen. Letzteres durften die Lehrer*innen auch einmal selber ausprobieren und sind dabei auch schon in Gesprächen vertieft über das Gelände der Landesturnschule gelaufen.

 

Neben dem offiziellen Programm wird es eine Überraschung zur Begrüßung durch die Parkour Referenten Jan und Daniel geben.

Uli Heimann, Vorsitzender des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. hat die Veranstaltung um 08:55 h planmäßig vertretend für beide Sportjugenden eröffnet und hat dann das Wort an den Dezernenten der Bezirksregierung Elmar Kugel abgegeben. Uli Beckmann vom Landessportbund hat auch die Chance genutzt und auch in die Workshops reingeschnuppert.

„Wir sind rundum zufrieden und froh, dass wir den Schüler*innen dieses Format wieder anbieten können. Sie lernen an diesem Tag, neben dem Sport sehr viel und tragen das dann in die Schulen und Sportvereine weiter, so dass der Sport ganz weit im Vordergrund steht. Viele positive Beispiele nehmen die Schüler*innen auch aus dem Erfahrungsaustausch mit, damit sie auch über das Forum hinaus in der Praxis arbeiten können und wir den Kontakt zu ihnen pflegen können.“ so Verena Braumann vom KSB Rhein Berg.

 

Sportjugend Rhein-Berg

Verena Braumann, Fachkraft für „NRW bewegt seine KINDER!““ und Jugendarbeit

Tel.: 02202 2003-74

braumann@kreissportbund-rhein-berg.de

www.kreissportbund-rhein-berg.de

 

Sportjugend Oberberg

Christian Baumgart Fachkraft für „NRW bewegt seine KINDER!““ und Jugendarbeit

02261 9119312

christian.baumgart@KSB-Oberberg.eu

www.ksb-oberberg.de