Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Weihnachtsgruß

Die Auswirkungen der Corona Krise und des Starkregenereignisses sind im Sportvereinsleben auch im RBK immer noch spürbar. Aktuell stellt die Energiekrise die Gesellschaft und viele Sportvereine vor große finanzielle Probleme. 

Viele Sportvereine beweisen aber auch immer wieder hier aufs Neue, wie gut sie mit ständig verändernden Rahmenbedingungen umgehen können. Das ist aber auch gerade für das Ehrenamt eine herausfordernde Situation, die einige Vereine aufgrund von starken Mitgliederrückgängen und den zunehmenden finanziellen Belastungen an den Rand ihrer Belastungsfähigkeit bringt.  Aber auf der anderen Seite hat eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap festgestellt: Sportvereine sind mit Abstand die wichtigsten Institutionen für das Gemeinschaftsgefühl in Deutschland. Im Sportverein erleben die Menschen noch eine Gesellschaft, die zusammenhält, in der man für die Gemeinschaft einsteht und sich gegenseitig unterstützt. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass die Sportvereine einen angemessenen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft leisten. Damit landen sie deutlich vor Schulen und Bildungseinrichtungen mit 56 Prozent. Mit verschiedenen finanziellen und vielen anderen Unterstützungsleistungen versuchen wir gemeinsam die Sportvereine gut durch die Krisen zu lotsen, damit sie auch zukünftig ihren wichtigen Beitrag zum „Wir-Gefühl“ in Deutschland leisten.

So ist der Vertrag des KSB mit dem Rheinisch -Bergischen Kreis um weitere fünf Jahre verlängert worden. Dies stellt u.a. die wichtige Förderung der Übungsarbeit mit einer Summe von 54.000,00 € und die Förderung von Querschnittsaufgaben wie Inklusion, Integration, Qualitätsbündnis „ Kinderschutz“ und die Grundsportgeräteförderung sicher.

Auch der Landessportbund vermeldet noch auf den letzten Metern des Jahres positive Nachrichten. Ein wichtiges Signal lautet, das die Sportförderung des Landes von 2022 nach 2023 im Wesentlichen fortgeschrieben wird. Erfreulicherweise kommt es nun trotz der schwierigen finanzpolitischen Rahmenbedingungen doch noch zu einem Aufwuchs der Sportförderung des Landes. Die CDU NRW hat mitgeteilt, dass in der abschließenden Behandlung des Haushaltes am 20. Dezember 5 Millionen Euro zusätzlich für die Sportförderung beschlossen werden sollen und eine Mio. zur Fortsetzung der „Extrazeit für Bewegung“ bis zu den Sommerferien 2023

-              3 Mio. Euro zur Stärkung von Programmen zum Schwimmen lernen

-              1 Mio. Euro für die Qualifizierung von Vereinsmitarbeiter*innen

-              1 Mio. Euro für eine Bewegungsoffensive für Kinder und Jugendliche

Im Mittelpunkt wird besonders bei den letzten drei Punkten die unmittelbare Förderung von Sportvereinen und ihren Mitarbeiter*innen stehen.

Wir bedanken uns auch bei unseren langjährigen Unterstützern der Kreissparkasse Köln, der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen und der Avea GmbH. Ein großer Dank geht auch an die Redaktionen des Kölner Stadtanzeigers und der Bergischen Landeszeitung für die Unterstützung bei der Sportlerehrung und die Berichterstattung aus dem Vereinssport.

Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle des SSB wünschen euch und euren Familien fröhliche und besinnliche Feiertage und viel Kraft für die Herausforderungen, die das Jahr 2023 für uns bereithält.